Frage: Stillen und schwanger???

Hallo Biggi, ich habe gestern erfahren, das ich schwanger bin (freu*). ET ist Mitte April.Meine Tochter ist jetzt 14 Mon. alt und wird noch 3-5 mal in 24 Std. gestillt. Ich würde jetzt gerne abstillen da mir das Stillen körperlich unangenehm ist (Schmerzen in den Brustwarzen und viel weniger Milchfluß). Auch will meine Tochter zur Zeit sehr oft an die Brust und nuckelt oft nur daran (autsch). Wie stille ich sie am besten ab (ablenken und verschieben hilft nicht???? Und bitte schreibt mir nichts übers Tandem-Stillen oder über das Buch Kleinkinder stillen, ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte einfach nicht weiter stillen (es schlaucht mich auch irgendwie zu sehr). Liebe Grüße Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Stillen während einer erneuten Schwangerschaft ist nicht immer die helle Freude. Manche Frauen haben dann so empfindliche Brustwarzen, dass sie die Wand hoch gehen könnten. Es ist daher nur verständlich, wenn Du abstillen willst. Wenn ablenken und verschieben nicht funktioniert, wie wäre es dann mit immer kürzerem Stillen? Deine Tochter darf an die Brust, sobald sie danach verlangt, aber Du erklärst ihr (immer wieder), dass sie ganz vorsichtig trinken muss und nur kurz. Die Zeit wird dann immer weiter verkürzt, bis das Stillen schließlich ganz wegfällt. Möglicherweise kann dich auch dein Partner unterstützen, der deine Tochter immer wieder ablenkt und etwas anderes mit ihr unternimmt. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi