Frage: stillen und schwanger?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 131/2 Mon. alt und ich möchte ihn stillen, bis er sich von allein abstillt. Nun habe ich aber den Wunsch nach einem weiteren Kind, habe aber meine Menstruation noch nicht wieder. Muss ich erst mit dem stillen aufhören, um schwanger zu werden oder weisst du ,wie man dem Zyklus auf die Beine hilft ohne das es das stillen beeinträchtigt. Vielen Dank für deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Chris, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Es gibt übrigens eine Theorie, die davon ausgeht, dass das ältere Kind noch nicht bereit sei für ein kleineres Geschwisterkind, solange es durch sein Saugen das Wiedereinsetzen des Monatszyklus verhindert. Wenn Du also nicht aktiv abstillen möchtest, wie Du schreibst, bleibt dir nur geduldig abzuwarten. LLLiebe Grüße Biggi