Frage: Stillen und schnuller

Edda1984
Schuller und stillen Hallo Liebe still Beraterin , ich werde verrückt das stillen klappt leider nicht so gut, mein Sohn ist genau 3 Monate alt und wiegt 5500 und da schon seit 3 Wochen, er nimmt einfach nicht zu. Ich war heute beim Kinderarzt, er hat unseren jungen gewogen und meinte dass ich nächste Woche Donnerstag wieder kommen soll damit wir kontrollieren können ob er zunimmt, falls er nicht zunimmt soll ich zu füttern. Ich möchte nicht zu füttern ich würde ihn gerne mindestens bis zum sechsten Monat voll stillen und dann mit Beikost anfangen. Nun vermute ich dass,es am Schnuller liegt. Er hat es am Tag der Geburt direkt von der Hebamme im Krankenhaus bekommen die sagte :das ist ein Nuckelkind, ich solle ihm ein Schnuller geben. Ja das stimmt erst ist ein absoluter nuckelt am liebsten würde er den Schnuller nur im Mund haben wollen die ganze Zeit. Ich glaube er ist etwas verwirrt und deswegen saugt er nicht so gut an der Brust und wird nicht satt. Meine Frage : meinen Sie es würde mit dem stillen besser wenn ich den Schnuller tagsüber komplett weglassen und ihm den Schnuller nur nachts gebe und das es am Schnuller liegt? Er hat es am Tag der Geburt direkt von der Hebamme im Krankenhaus bekommen, sie sage das ist ein nukelkind er braucht einen Schnuller, ja er liebt seinen Schnulle, am liebsten würde er nur am Schnuller saugen... Meine Frage: meinen Sie es würde mit dem stillen besser wenn ich den Schnuller tagsüber komplett weglassen und ihm den Schnuller nur nachts gebe und das Weil ich gelesen habe dass der Schnuller vor dem plötzlichen Kinds tot schützen kann... Meinen Sie wenn ich den Schnuller jetzt weg lassen dass es mit dem stillen besser klappt und er zu nehmen kann oder ist der Zug jetzt abgefahren und er hat sich schon zu sehr dran gewöhnt? Heute habe ich ihm denn Schnuller tagsüber nicht gegeben komplett weggelassen, er war zwar etwas quengelig aber wir haben den Tag gut überstanden... Ich möchte soooo gerne länger stellen... Erst war meine Milch Menge durch die mini Pille weniger, denke das alles hatbsich endlich regeneriert und nun das nächste Problem, ich denke stillen kann so schön sein (was momentan nicht so ist) ich will es aber nicht aufgeben... Haben Sie Tipps für mich, so das die mich fettiger wird und mein kleiner Mann zunehmen kann.? Vielen Dank im voraus Edda

Biggi Welter
Liebe Edda, ich denke auch , dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden und zwar komplett. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter