Frage: Stillen und Schnuller

Meine Tochter wird voll gestillt (sie ist 6 Wochen alt) und sie will an meiner Brust dauernuckeln. Ohne schläft sie nicht ein (sie merkt, wenn ich mich wegschleiche und wird wieder wach) und tagsüber kann ich nichts machen, ohne Kind an der Brust :-( Sie trinkt dann nicht, sondern nuckelt wirklich nur. Da meine Brustwarzen nun wund sind, denke ich über einen Schnuller nach, habe jedoch Angst vor Saugverwirrung... Kann ich einen Schnuller geben? Wenn ja, welche Marke?

Liebe Kazimiera, ich kann und darf leider keine Schnullermarke empfehlen... Vielleicht hilft dir die Info, dass "Dauernuckeln" in den ersten Lebenswochen etwas ganz normales sind. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Über das Nuckeln erhalten sie das Feedback: Es ist alles in Ordnung. Wenn es ganz extrem ist, kann es helfen, das Baby viel im Tragetuch zu haben, vielleicht sogar im direkten Haut zu Haut Kontakt (mit elastischen Tragetüchern, aber auch den "normalen" lässt sich das Tuch so binden, dass du "oben ohne" sein kannst, ohne dass es jemand bemerkt...). Auch Pucken kann Babys helfen, es gibt ihnen wohltuende Begrenzung. Solange dein Kind korrekt angelegt ist, können die BW nicht wund werden. Darum ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass sie auch beim Nuckeln immer genug Brust im Mund hat! Ein Schnuller kann, muss aber keine Saugverwirrung hervorrufen. Leider weißt du das erst im Nachhinein, wenn du jedoch auf jeden Fall deiner Tochter den Schnuller angewöhnen möchtest (von allein nimmt kaum ein Baby dieses "Ding"), dann ist es gut, wenn sie ihn nur dosiert bekommt, wie ein Medikament, also nur dann, wenn du wirklich nicht anlegen oder tragen kannst... Lieben Gruß, Kristina