Frage: Stillen und Säuglingsmilch

Virginia1
Guten Tag Was halten Sie grundsätzlich davon Stillen mit Säuglingsmilch zu kombinieren? Wir haben von einigen Bekannten schon gehört dass die Mutter zwar voll stillt, jedoch die letzte Stillmahlzeit abends durch einen etwas sättigerenden Schoppen ersetzt damit das Baby etwas länger schläft nachts. Falls man das ausprobieren möchte, ab wann empfehlen Sie das frühstens? Und mit welcher Milch? Vielen Dank für Ihre Beratung!

Liebe Virginia1, es geht nicht darum, was wir davon halten... Es geht darum, was das Beste für einen Säugling ist (Muttermilch und sonst nichts, bis es mit der Beikost beginnt, und danach weiter stillen solange Mutter und Kind das möchten). Oder darum, was möglich ist, wenn nicht voll gestillt werden kann. Und da ist es gut, dass es künstliche Säuglingsmilch gibt. Es macht keinen Sinn, zu versuchen, ein Baby satter zu machen als es von der Muttermilch wird, und es ist nicht korrekt, dass ein satteres Baby automatisch länger schläft - oft sogar genau im Gegenteil!! Die sättigendere Milch wäre die 1er. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden, weil sie Inhaltsstoffe enthält, die eben nicht unkontrolliert in Babys Organismus sollten. Es hat ja einen guten Grund, dass Muttermilch nach 60-90 Minuten verdaut ist: So ein kleines Wesen braucht häufige Mahlzeiten, um optimal zu gedeihen. Und es braucht auch nachts seine Mutter und das Nuckeln/Trinken an der Brust. Die Natur ist klug... Lieben Gruß, Kristina