Frage: Stillen und gelegentlich Säuglingsmilch

trinity_81
Liebes Stillteam, vielen Dank für die letzte Antwort! Nun habe ich doch noch einmal eine andere Frage. Ich stille voll und möchte das auch gerne weiterhin machen. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Wäre es ok, wenn ich bzw. dann mein Mann ihr ausnahmsweise ein Fläschchen mit Säuglingsmilch gibt, wenn ich nicht da bin? Das würde nur sehr selten vorkommen. Auf Abpumpen würde ich gerne verzichten, da das bei meiner großen Tochter trotz viel Milch sehr mühsam war und ich jetzt mit zwei kleinen Kindern noch weniger Zeit dafür finde. Im Krankenhaus musste ich auch etwas Ha-Nahrung zufüttern, da die Kleine Probleme mit Unterzucker hatte (ich hatte Schwangerschafts-Diabetes). Das hat Problemlos geklappt. Und wenn es möglich wäre, welche Milch nehme ich dann? Ha oder Pre? Und muss ich ansonsten noch auf etwas achten? Vielen lieben Dank und viele Grüße, trinity

Biggi Welter
Liebe trinity, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am nähesten kommt). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- Nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass man das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. LLLiebe Grüße, Biggi