Frage: Stillen und plötzliche Beikostverweigerung

Hallo Biggi, Collin ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit ca. 20 Tagen mittags einen Gemüsebrei (Pastinaken mit Reis und Huhn). Er isst den Brei gerne und wird danach auch noch gestillt. Das Collin bereit war für Beikost hat er mir ganz deutlich gezeigt. Jetzt mag er seit 4 Tagen das Gemüse nicht mehr essen und wird wieder komplett gestillt. Wie lange kann ich das machen ohne das er Probleme mit z. Bsp. dem Eisenwert bekommt? Woran merke ich, dass er mittags wieder das Gemüse haben möchte? Ich koche selber und habe immer für eine Woche auf Vorrat gekocht und eingefroren. Jetzt musste ich bereits 4 Portionen wegschmeissen, weil ich das aufgetaute Menü ja nicht mehr einfrieren bzw. 2 mal warm machen kann. Und da ich immer 100 Gramm Portionen eingefroren habe, schmeisse ich im moment sehr viel weg. Danke und LG

Biggi Welter
Liebe Tamee, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Du kannst ein paar Tage eine "Beikostpause" einlegen und dann erneut das Gemüse anbieten. Wenn dein Kind dann wieder nicht essen mag, wartest Du wieder ein paar Tage. Vielleicht kochst Du noch einmal frisch und frierst kleinere Portionen ein, dann musst Du nicht so viel verwerfen. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter