Frage: Stillen und Medikamente

Abinadi
Hallo Ich stille meine Tochter , 26 Monate immernoch morgens und abends und 1-2 Mal am Tag, je nach Müdigkeit. Jetzt hat es mich schlimm erwischt mit einer Nasennebenhöhenentzündung. Mit Hausmitteln bin ich nicht mehr weitergekommen. Jetzt bekomme ich hoch dosiert Nasenspray und nehme auch schon seit 10 Tagen immer mal wieder Schmerzmittel. Ich versuche es zwar gering zu halten aber es geht anders nicht. Ich muss ja auch noch für meine Kinder sorgen... Na ja, jedenfalls habe ich ein etwas schlechtes Gewissen wegen Medi und Stillen und nachdem ich ja schonsowieso öfter ans Abstillen gedacht habe, frage ich mich ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. daher meine Frage, schaden die Schmerzmittel (ca. 400-600 Ibu) und Nasenspray und Sinupret (alles grundsätzlich ok beim Stillen) meinem Kind oder sollte ich doch abstillen? (Ich hatte so gehofft, sie hört von selbst auf, macht aber keine Anzeichen)

Biggi Welter
Liebe Abinadi, wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten, aber ich kann und darf dir sagen, was die Embryotox dazu sagt. Ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure.“ Nasentropfen oder Nasensprays dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. In der mir vorliegenden Literatur kann ich keinen Hinweis finden, dass Sinupret eine Stillpause notwendig ist. Ich würde mir jetzt im Moment nicht noch mehr Stress mit dem Abstillen machen und erst einmal gesund werden! Ganz liebe Grüße und gute Besserung Biggi