Frage: Stillen und Medikamente

Adriana1983
Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von "Neurodoron" (Weleda). Da ich eine schwere Zeit hinter mir habe und ich mich nervlich zunehmend belastet fühle bzw. Angstzustände habe, würde ich gerne dieses homöopathische Mitte einnehmen. Darf ich es während der Stillzeit einnehmen? Außerdem würde ich gerne Wissen, ob ich ein Vitamin B-Komplex Präparat in Form von Kapseln einnehmen kann?! Vielen Dank für eine Antwort im voraus und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Adriana1983, wir können und dürfen keine Medikamentenberatung machen hier im Stillforum, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer (das ist der Leiter der Embryotox), 7. Auflage 2006, zitiere : "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor." ganz generell sollten Vitamine oder sonstige Nahrungsergänzungen nur dann eingesetzt werden, wenn es einen therapeutischen Grund gibt. Die hochdosierte Einnahme von Vitamin B6 kann sich negativ auf die Milchmenge auswirken, was ein Grund dafür ist, solche Präparate in der Stillzeit eher zu meiden, Schädigungen beim Kind sind nicht beobachtet worden. Im Einzelfall muss abgewogen werden. s. a. http://www.embryotox.de/vitaminb6.html LLLiebe Grüße, Biggi