Frage: Stillen und Medikamente

Hallo, am vergangenen Wochenende war mein Sohn Jonas, 8,5 Monate, erkältet. Er ist mittlerweile wieder fit. Aber jetzt habe ich mir auch einen Schnupfen eingefangen. Ich stille ihn nur noch morgens. Spricht dann etwas dagegen, die üblichen Nasensprays und Schleimlöser nach dem Stillen zu nehmen? Oder muss ich auf die Wirkstoffe achten? Wielange dauert es, bis die Medikamente in der Milch wieder abgebaut sind? LG, SaxFlute

Biggi Welter
Liebe SaxFlute, Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Auch Schleimlöser können verwendet werden. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol (Mucosolvan) und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nichtmedikamentöse Vorgehensweisen wie reichlich Flüssigkeitszufuhr und Inhalation tatsächlich unwirksam sind" Sprechen Sie mir Ihrer Ärztin/Arzt darüber, welches Präparat in Frage kommt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi