Frage: stillen und lange schlafenszeiten; stillen und volle windeln

hallo biggi welter, zwei fragen habe ich an sie: meine knapp 12 wochen alte tochter schläft so manches mal 8 std. bevor sie nachts etwas trinken möchte. meine brüste machen das gut mit, habe jedoch bedenken, dadurch ggf. abzustillen. wie verhalte ich mich idealerweise? (nachts abpumpen oder das baby wecken liegen mir eigentlich fern) des weiteren: nachdem in den windeln meiner tochter bis vor 3 wochen fast jede windel stuhl enthielt, ist das seitdem nur noch ca. alle 2-5 tage einmal der fall? ist das ok so? danke für ihre beantwortung und liebe grüße sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, so lange ihr Baby gut gedeiht, können Sie die lange Pause einfach genießen :-). Schauen Sie sich ihr Baby einmal genau an. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Auch wegen dem Stuhl brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi