Frage: Stillen und keine Gewichtszunahme

Hallo! Ich habe meine Frage schon im Hebammen-Forum gestellt, möchte Sie aber auch gerne um Rat bitten. Meine Tochter ist sieben Wochen alt und wird voll gestillt. Leider hat sie in den letzten drei Wochen nur 100 g zugenommen. Ich kann mir das auch nicht erklären, denn sie trinkt bei jedem Stillen ca. 20- 30 Minuten an einer Brust und schläft dann ein. Tagsüber kommt sie ungefähr alle 2 1/2 bis 3 Stunden, nachts schläft sie auch schon mal 5-6 Stunden durch. Können Sie mir vielleicht helfen? Weiß mir so langsam auch keinen Rat mehr und abstillen möchte ich jetzt noch nicht. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und ein dickes Lob für ihre tolle Arbeit hier im Forum! LG, Jaana!

Biggi Welter
Liebe Jaana, leider muss ich Ihnen sagen, dass bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter