Frage: Stillen und Kaiserschnitt

Hallo, wie sieht es eigentlich aus wenn man ein Kaiserschnitt mit Teilnarkose erhält und das Kind direkt stillen möchte? Ich habe gehört, daß es zu Anfangs nicht funktioniert da die Hormone des Milchstoßes durch das letzte Pressen hervorgerufen werden was aber nicht passiert wenn man einen Kaiserschnitt bekommt. Ich möchte auf jeden Fall mein Kind stillen. Was raten Sie mir? B.

Biggi Welter
Liebe Barbara, das Pressen hat nichts mit dem Ingangbringen der Milchproduktion zu tun. Vielleicht haben Sie da eine Information erhalten, die das Pressen mit der Ausstoßung der Plazenta verwechselt. Das Ausstoßen der Plazenta ist das Signal, dass die Hormonumstellung zur Einleitung der Milchbildung beginnt (unter anderem deshalb ist es wichtig, dass die Plazenta komplett ausgestoßen wird, Plazentareste in der Gebärmutter können nicht nur zu Blutungen und anderen Komplikationen sondern auch zu Problemen mit der Milchmenge führen). Stillen ist auch nach einem Kaiserschnitt möglich und ein Kaiserschnitt bedeutet nicht automatisch Stillprobleme. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn ein Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust hat, verläut in der Regel alles genau so, wie nach einer normalen Geburt. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie das Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mir etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie das Baby anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie das Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen können und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind bräuchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Bei der La Leche Liga können Sie sich ein Infoblatt „Stillen nach Kaiserschnitt" bestellen, entweder einzeln oder als Teil der Stillinformationsmappe mit weiteren Infoblättern. Wenn möglich, nehmen Sie noch vor der Geburt Kontakt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe auf, dann haben Sie eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand, wenn es Probleme geben sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut, ein Kaiserschnitt ist zwar eine andere Form der Geburt, aber nicht zwingend ein Grund, dass das Stillen nicht klappt. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter