Frage: stillen und impfung

liebe biggi, bei mir stünden zwei impfungen (tetanus und diphterie) an. ich stille noch bis zu fünf mal täglich meine fast 19 monate alte tochter. würde sie durch die impfungen beeinträchtigt? vielen dank im voraus für die antwort! liebe grüsse sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: „Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot﷓ als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi