Frage: stillen und impfung - passt das?

hi biggi, noch eine frage hinterher: da ich ja - wie du bereits weißt - nach sizilien fahre und in neapel die masern-epidmie ausgebrochen ist, wollt ich mich vor dem urlaub noch mal impfen lassen, also eine auffrischung. geht das mit dem stillen? oder müsste ich abstillen? herzliche grüsse chichi

Biggi Welter
Liebe Chichi, Impfungen sind auch in der Stillzeit möglich. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi