Frage: Stillen und Hormone

Tanja1987!
Hallo Frau Welter, mein Tochter (1 Jahr) und ich machen gerade eine unschöne Phase durch. Meine Tochter wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Bis zum 9 Monat wurde sie quasi voll gestillt. Begonnen hat es mit diffusen Hypo- und Hyperpgimentierungen auf der Haut und er Angst vor einem Gendefekt wie NF1. Dazu kommt noch eine andauernde Brustdrüsenschwellung, die nicht abklingen möchte und eine Gesicht, dass übersäht mit kleinen Mitessern ist. Ich habe trotz dem vollen Stillen meine Periode relativ schnell wieder bekommen, jedoch mit verstärktem PMS und komplett anders als vor der Schwangerschaft. Ich habe daher Angst, dass meine Hormone etwas durcheinander geraten sind und meine Tochter diese Hormone mit abbekommt. Ist das ein realistisches Szenario. Ich höre leider sehr unterschiedliche Meinungen dazu und bin absolut unisicher, ob ich abstillen sollte. Einfach um dem ganzen Thema ein Ende zu setzen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tanja1987!, keine Sorge, Deine Milch ist gut wie immer. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Es ist auch völlig normal, dass der Zyklus anfangs oder sogar während der ganzen Stillzeit noch unregelmäßig und auch schmerzhafter ist! Alles Gute für Euch! Biggi