Frage: stillen und hipp milch

Liebe Biggi. Einmall habe ich dir eine frage bestellt das du mir beantvortet hast und das war das was ich in meinem herz gevust hate. Es tut mir leid wegen De4uch aber ich lerne seit 1 jahr. Meine tochter wird 13 monate in paar tagen. Bis jetzt habe ich sie gestillt am morgen und am abend,und das seit 1 monat.Bis dan habe ich sie gestillt auch nach mittag essen . Aber sie hat mir ganz genau gezeigt das sie nach dem hipp gleschen genug hat. Jetzt war sie das erste mal krank sie hat mittelöhrnenzundung, und trommel ist geplatzt.Sie ist antibioticum becommen und jetzt ist alles in ordnung. Artzt hat bildblut gemacht und gesehen das sie mit eisen unter grenze ist. Wie er sag kann sein wegen bakterie.Wir haben nexte blut kontrole in 2 wochen. Kanst du mir bitte sagen ist jetzt zeit mit hipp milch zu angefangen(neben der brust),weill mein kinderarzt sagt das im meinem milch gibtes nich mehr was baby braucht. Sool ich neben dem brust 1 mal am tag fleschen geben. Villen dank Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, wenn Du weiter stillen willst, dann ist es niemals „Zeit mit künstlicher Säuglingsnahrung anzufangen". Es gibt keinen Zeitpunkt zu dem künstliche Säuglingsnahrung besser wäre als Muttermilch und die Aussage, dass die Muttermilch dem Baby nicht mehr das gibt, was es braucht und statt dessen auf künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden soll, ist schlicht falsch. Außerdem braucht ein Kind über einem Jahr ohnehin keine spezielle künstliche Säuglingsnahrung mehr, es kann - wenn es keine Unverträglichkeit hat - an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Was nun das Eisen betrifft, so wird das Eisen aus der Muttermilch um ein Vielfaches besser vom Kind verwertet als Eisen aus Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Der Eisenwert beim Kind kann aufgrund einer Infektion abfallen, steigt dann aber normalerweise wieder an, wenn das Kind wieder gesund ist. Ehe Du nun anfängst künstliche Säuglingsnahrung zu geben, würde ich an deiner Stelle eine zweite ärztliche Meinung von einer Ärztin oder einem Arzt, mit Erfahrung mit Stillkindern einholen. Was ist denn deine Muttersprache? Vielleicht kann ich dir eine LLL-Stillberaterin vermitteln, mit der Du dich in deiner Muttersprache unterhalten kannst, das macht doch vieles leichter. LLLiebe Grüße Biggi