Frage: Stillen und harter Stuhl

hallo frau heindel, mein sohn hat ein problem mit seinem stuhlgang. er ist fast 5 moante und wird voll gestillt.ich eiss das es normal ist wenn stillkinder mal eine woche keinen stuhl haben. bei ihm ist es leider so das er nach spätestens 4 tagen richtige krämpfe bekommt. er schreit dann wie verrückt ... der stuhl ist ganz hart. ich hab die letzten wochen (weil ich keine andere wahl hatte ) mit lactulose, klistier, und dem fiebertermometer versucht ihm abhilfe zu verschaffen. was mir nicht immer so schnell gelang! ich will wissen ob das normal ist und was das für ursachen haben kann?was kann ich tun damit er wieder normalen stuhlgang hat? ich muss dazu sagen mein sohn ist 4 wochen zu früh geboren. mfg pinkett

Liebe Pinkett, ich würde auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, damit er eine organische Ursache ausschließt. Im Normalfall haben Stillkinder keine harten, festen Stühle (Verstopfung), doch es gibt Berichte, dass manche empfindliche Babys mit Verstopfung auf ein Nahrungsmittel im Speiseplan der Mutter reagieren. Hast du oder hat dein Mann irgendeine Nahrungsmittelunverträglichkeit (gehabt), bzw. leidet ihr unter Allergien? Gibt es etwas, dass du isst oder trinkst, obwohl du es eigentlich gar nicht wirklich magst, doch du machst es, weil du glaubst, es sei wichtig/gesund? Wie oft stillt dein Kleiner, wie viele nasse Windeln hat er in 24 Stunden? Lieben Gruß, Kristina