Frage: stillen und geringe Gewichtszunahme

Hallo, unser Sohn ist reichlich drei Monate, zwar recht schmal und leicht (reichlich 5 Kilo), aber mittlerweile läuft es mit dem Stillen ganz entspannt alle drei bis fünf Stunden. Nach dem Stillen ist er meist zufrieden, lacht oder produziert liebe Töne, vorm Einschlafen schimpft er allerdings fast immer. Ich bin allerdings der Meinung, dass dies wegen der Müdigkeit ist, nicht aufgrund des Hungers. Schließlich schläft er nachts auch vier Stunden ehe er wieder aufweckt. Dann kann er beim Einschlafen, doch nicht hungrig gewesen sein, oder? Gelegentlich haben wir ihm abends auch eine Flasche (60 ml) gegeben. Die hat er getrunken, obwohl er an der Brust zuvor so getan hat, als ob er satt war, sprich beim Abdocken nicht geschimpft hat. Länger als 4 oder 5 Stunden schläft er mit Flasche allerdings auch nicht durch. Vielleicht schmeckt ihm die Milch aus der Flasche ja besser als Muttermilch oder warum trinkt er noch aus der Flasche weiter? Danke für eure Hilfe. Kerstin

Liebe Kerstin, zu aller erst einmal die Frage: Wieviel hat Ihr Sohn bei der Geburt gewogen, und wo lag sein niedrigstes Gewicht? Erst mit diesen Daten kann ich sagen, ob seine Gewichtsentwicklung im Normalbereich liegt. Ebenso können Sie natürlich auch auf der Gewichtskurve hinten um U-Heft nachschauen. SOlange die Kreuze vom Kinderarzt auf der gleichen Linie liegen, besteht kein Anlass zu Sorgen, acuh wenn sich Ihr Sohn auf einer der unteren Kurven bewegen sollte. Was nun Ihre Frage zur Flasche angeht: Beim Trinken an der Brust muss das Kind aktiv arbeiten, um Milch zu bekommen. Es wird daher auch nur so lange trinken, wie es mag und wenn das Kind nicht mehr will, kann es nicht dazu gezwungen werden weiter an der Brust zu trinken. Im Gegensatz dazu ist es möglich, einem Kind Milch mit der Flasche „einzutrichtern" und - vor allem, wenn die Milch durch ein großes Saugerloch fließt - kann es sein, dass das Kind schluckt und schluckt, nicht weil es noch hungrig ist, sondern einfach um die Milch, die in seinen Mund fließt weiterzubefördern. Ist der Loch im Sauger zu groß kann es also gut passieren, dass ein Kind mehr trinkt als es Hunger hat. Ich hoffe, diese Antworten helfen Ihnen weiter. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel