Frage: Stillen und Flüssigkeitszugabe

Annipo
Hallo, unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und wird voll gestillt, erhält mittags Brei. Nun habe ich eine Frage. Ich möchte sie ganz gerne in Zukunft etwas weniger stillen, aber auf keinen Fall abstillen, d.h. Morgens, Abends und Nachts nur noch stillen. Ist es da sinnvoll ihr nun Wasser über die Flasche tagsüber zu geben? Oder wie wäre die bessere Option, danke! Wir haben die Woche auch damit angefangen, ihr abends eine Mahlzeit zu geben.

Biggi Welter
Liebe Annipo, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi