Frage: Stillen und Fencheltee

MiaMaria
Liebes Stillteam, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille voll. Ich trinke täglich ca 3 Liter Fencheltee bzw Fenchel-Kümmel-Anis Tee. (Dazu Mineralwasser und Saftschorle) Die Tees sind meistens von Alnatura oder von Tee Kühne. Jetzt wurde mit gesagt ich darf nicht mehr soviel Tee trinken, weil es Erbgutschädigend und Krebserregend für mich und den Kleinen ist. Stimmt das? Wenn ja was kann ich stattdessen trinken? Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zu viel davon bekommt oder die stillende Mutter zu viel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. LLLiebe Grüße Biggi