Frage: Stillen und Fehlgeburt

minima4
Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns noch ein Baby. Ich habe allerdings einen Sohn, den ich nachts noch stille. Nichtsdestotrotz bin ich im Juli schwanger geworden, hatte jedoch leider gerade eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Kann es sein, dass das Stillen eine Fehlgeburt begünstigen kann und sollte ich, bevor wir es wieder versuchen schwanger zu werden, besser abstillen? Auch wenn man das Risiko einer Fehlgeburt nicht steuern kann, möchte ich nicht wissentlich dazu beitragen und alles ausschließen, was als möglicher Risikofaktor in Frage kommt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe minima4, Dein Verlust tut mir sehr leid und ich wünsche Dir Kraft und liebe Menschen an Deiner Seite. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Sei umarmt von Biggi