Frage: Stillen und Essen

Halli hallo an alle! Habe eine Frage: ich stille meine 5 Wochen alte Tochter voll und esse gerade ziemlich viel Schokolade, kann sie davon zu viele Kalorien zu sich nehmen??? Sie ist nämlich ziemlich stabil gebaut und ich möchte daran keine Schuld haben und wissen ob die Schoki sogar ihr an den "Leib" kann???? Vielen dank für dieAntwort!!! LG Blandina

Biggi Welter
Liebe Blandina, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter oder kalorienreicher oder fettiger durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schoklade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97 98, Lawrence, S. 305). Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt. LLLiebe Grüße Biggi