Frage: Stillen und Essen 14 M. Kind

Liebe Biggi, meinen Sohn 14 M. stille ich noch so ca. 3-4x in 24 Stunden. Davon 1-2x am Tag( meistens kurzes Stillen so höhstens 3-5 Min.)Öfters auch tagsüber gar nicht. Dann vor dem Schlafengehen und in den frühen Morgenstunden. Nun mache ich mir Gedanken über seine Flüssigkeitsmenge. Er trinkt meistens höchstens 250 ml. dünne Saftschorle.Ich weiß, daß man die Menge der Brustnahrung schwer schätzen kann. Ich selbst habe das Gefühl, daß da bei mir auch nicht mehr so viel produziert wird. Da ich ihn nicht mehr so viel schulcken höre, oder ich sehe auch nicht mehr Milch in seinen Mundwinkel. Abends ist er früher immer beim Trinken eingeschlafen, jetzt häufiger läßt er irgendwann ab, geht wieder ran, läßt ab, so einge Male und wird unruhig.Dann schläft er entweder nur nuckelnd ein od. ich muß ihn in den Schlaf streicheln.Was meinst du, habe ich noch genug Milch und er deshalb nicht mehr trinkt? Das Essen ist auch sehr problematisch geworden. Kann es sein, wenn ich so gegen 5 Uhr morgens stille, daß er bis zum Nachmittag 14.00 Uhr keinen Hunger hat? Er will nicht essen. Weder Brei noch selber Fingerfood. Habe ihn nur mit bespielen füttern können, was ich eigentlich nicht tun möchte. Wenn er nicht essen möchte und anfängt zu weinen gebe ich ihm die Brust, dann trinkt er für wenige Minuten. Die restlichen Mahlzeiten gestalten sich auch nicht viel besser, nur mit Spielen. Noch vor 1-2 Monaten war er ein sehr guter Esser. Er wiegt 10,5 kg bei 80 cm. Das ist laut Kinderarzt sehr gut. Wenn ich aufhöre ihm das Essen mit Ablenkung zu geben, nimmt er bald ab. Ich bitte um Rat Danke und viele Grüße Ilona

Biggi Welter
Liebe Ilona, ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du noch hast, um wirklich sicher zu sein, kannst Du mal wiegen oder die nassen Windeln ansehen. Sind sie schwer und nass, bekommt dein Kind wahrscheinlich genug Flüssigkeit. Ich würde jetzt einfach mal ein paar Wochen abwarten und das Kind auch nicht zwingen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Babys wenig Appetit haben, ein paar Wochen später essen sie einem dann die Haare vom Kopf ;-). Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Der Satz "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Gestehe deinem Kleinen die Kompetenz zu, selbst zu wissen wann er hungrig ist und wie viel er essen mag. Ich bin sicher, dass er nicht abnehmen wird. Warte doch mal ein paar Tage ab und melde dich dann noch einmal, ich bin jetzt schon gespannt, was Du schreibst. LLLiebe Grüße, Biggi