Frage: Stillen und Down

Hallo Biggi eine Bekannte von mir hat gestern ein Down-Kind geboren, sehr stillerfahren, sucht Infos zum Thema. Der Kleine liegt auf Intensiv, da er auch zu früh kam und wohl einen Herzfehler hat. Vielleicht hat es hier auch betroffene Mamas, mailt mich gerne privat an, ich leite es dann weiter ! dagmar

Antwort auf: Stillen und Down

? Liebe Dagmar, deine Bekannte sollte sich unbedingt an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wenden, die (hoffentlich) einiges über das Stillen von Kindern mit Down-Syndrom weiß. Aufgrund des oftmals schwachen Muskeltonus kann das Stillen manchmal etwas schwieriger sein, doch gerade Kinder mit Down-Syndrom profitieren in vielfacher Hinsicht enorm vom Stillen. Das reicht von der geringeren Infektanfälligkeit bis hin zur Verbesserung der Mundmotorik und damit zur verbesserten Sprachanbahnung. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die beim Stillen eines Kindes mit Down-Syndrom hilfreich sein können, bestimmte Stillpositionen, orofaciale Stimulation nach Castillo Morales u.a. Wenn Du mir den Wohnort mit Postleitzahl deiner Bekannten angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. Als Literatur speziell zum Stillen kann ich ihr die Broschüre „das Stillen eines Babys mit Down-Syndrom" der La Leche Liga empfehlen, das bei jeder LLL-Stillberaterin, bei LLLD direkt oder über den Stillshop hier auf der Seite bestellt werden kann. Eine gute Adresse für Informationen zum Thema Down Sydrom ist das Deutsche Down_Syndrom InfoCenter Hammerhöhe 3, 91207 Lauf a.d. Pegnitz, Tel.: 09123-982121, Fax: 09123-982122, email: DS.InfoCenter@t-online.de, www.DS-InfoCenter.de LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2002