Frage: stillen und diät

hallöche! möchte gerne an einem Weight Watchers kurs teilnehmen! stille aber noch nach bedarf!(meine kleine ist 16 monate) habe leider noch 10 kg zu viel drauf und die würd ich gerne bis zum sommer weg bekommen! bei meinem ersten kind,hatte ich mein gewicht schon nach einem halben jahr zurück! diese ss war aber mehr gewicht draufgekommen,weil ich liegen musste und ich ein großes und schweres kind bekommen habe!habe 3o kg zugenommen! 20 kg gingen nach haben jahr runter,aber jetzt tut sich nix mehr,schon ewig! auch ist mein bauch,von dem riesigen umfang den ich hatte,noch lange nicht,wie er vorher war! würde auch gerne sport machen in einer gymnastikgruppe für bauch,beine,po! kann ich das??? ich meine,nicht das durch die anstrengung die milch weniger oder gar ganz weg geht!? liebe grüsse doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, ich kenne mich mit dem Punktesystem der WeightWatchers nicht aus, da musst direkt bei denen nachfragen, wie es mit den Punkten für Stillende aussieht. Ich weiß, dass es ein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm dort gibt und viele stillende Mütter dort erfolgreich abgenommen haben. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde oder weg bleibt), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des "buLLLetin die andere Elternzeitschrift für den Still und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL online shop) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter