Frage: Stillen und Clomifen

Hallo, ich wüßte gerne, ob sich die Einnahme von Clomifen mit Stillen vereinbaren läßt, oder ob sich das komplett ausschließt? Meine Tochter ist nun schon 8 Monate alt, wird aber noch nahezu voll gestillt und ich wollte uns auch viel Zeit lassen (eigentlich soviel sie will). Andererseits hätten wir gerne noch ein 2. Kind und ich fürchte, daß es auch diesmal erst wieder mit hormoneller Hilfestellung klappen wird. Geht es irgendwie, das unter einen Hut zu bekommen? Würde es schlimmsten Falls ausreichen, meiner Tochter "nur" während der Clomifen-Einnahme die Flasche zu geben und dann weiterzustillen??? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe GGLG Phobi

Biggi Welter
Liebe Phobi, die meisten Ärzte werden sich nicht damit einverstanden erklären eine Kinderwunschbehandlung zu beginnen, solange noch gestillt wird. Daher könnte das schon das erste Problem sein. Zu Clomifen zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Zu Clomifen und dem Progesteronantagonisten Mifepriston liegen ebenfalls keine Daten vor. Sofern ihre (versehentliche) Anwendung in der Stillzeit überhaupt vorkommt, ist schon aufgrund der kurzftistigen Exposition nicht mit toxischen Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu rechnen. Empfehlung für die Praxis: Antiandrogene und Antiöstrogene sind in der Stillzeit kontraindiziert. Die versehentliche Einnahme einzelner Dosen erfordert keine längere Stillpause. Die Behandlung sollte aber nicht fortgesetzt werden." Sprechen Sie am besten einmal ausführlich mit ihren behandelnden Ärzten. LLLiebe Grüße Biggi Welter