Frage: stillen und berufstätigkeit

Liebe Biggi, leider kann man momentan in Eurem Stillshop nichts bestellen - ich wollte o.a. Broschüre ordern. Deshalb nochmal direkt an Dich: Ich werde ab Ende Mai wieder 4 Tage die Woche arbeiten müssen. Mein Sohn, bislang voll gestillt, ist dann 23 Wochen alt. 2 Wochen vorher soll ich laut Kinderarzt mit der Umstellung auf Säuglingsnahrung beginnen. Kann ich trotzdem an den Wochenenden und an meinem freien Tag, dem Mittwoch, weiter voll stillen, wenn ich auf der Arbeit abpumpe? Es klappt so gut und ist so praktisch und ich würde meinem Sohn das gerne noch eine Weile gönnen. Dank & Gruß Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, Du brauchst überhaupt nicht auf künstliche Säuglingsnahrung umzustellen, wenn du anfängst zu arbeiten! Da Du selbst schon sagst, dass Du auf der Arbeit pumpen magst (wozu dir bezahlte Pausen in Deutschland und Österreich zustehen), dann kannst Du während deiner Abwesenheit deine Milch abpumpen, aufbewahren und dein Kind kann diese Milch dann vom Babysitter bekommen. In der Zeit, in der Du mit dem Kind zusammen bist, kannst Du dann ganz normal weiterstillen. Sobald dein Kind so weit ist, dass es Beikost bekommt, können die Beikostmahlzeiten in die Zeit deiner Abwesenheit gelegt werden und Du brauchst allmählich immer weniger zu pumpen. Unzählige Mütter weltweit kombinieren stillen und arbeiten und unternehmen sogar Dienstreisen, ohne abzustillen und ohne künstliche Säuglingsnahrung. Das kannst Du auch - wenn Du willst. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir genau zeigen und erklären, wie Du deine Milch abpumpen kannst, welche Pumpe für deine Situation geeignet ist und wie Du die Milch am Arbeitsplatz aufbewahren und nach Hause transportieren kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wegen der Bestellung wende dich bitte an shop@mamamilch.de. LLLiebe Grüße Biggi