Frage: Stillen und Berufstätigkeit und Abpumpen

Liebe Biggi, seit zwei Wochen gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann füttert daheim abgepumpte Milch mit der Flasche. Bei Bedarf, wenn der MuMi-Vorrat nicht reicht (ich arbeite täglich sehr lange), füttert er auch zusätzlich Kunstmilch, obwohl wir versuchen, das zu vermeiden. In zwei bis drei Sitzungen habe ich bisher(auf der Toilette) in der Firma 100 bis 200 ml (insgesamt) zusammengepumpt. Nun aber schaffe ich pro Sitzung mit Pumpen und Ausstreichen der Brust gerade mal 40 ml! Auch letzte Nacht (und am Wochenende)kam mein Töchterchen (12 Wochen) sehr häufig, was mir insgesamt ein Zeichen scheint, dass die Milch versiegt. Mit der Pumptechnik kann es eigentlich nichts zu tun haben, sonst hätte es vorher nicht geklappt. Vielleicht hast du eine Idee? Bitte gib mir auch eine Info über eine Stillberaterin in der Nähe: meine Postleitzahl ist 63329 Egelsbach Danke! Anke

Biggi Welter
Liebe Grit, Stillen verursacht normalerweise keine solchen Schmerzen, doch in der Stillzeit kann es vermehrt zu dem sogenannten „Karpal-Tunnel-Syndrom" kommen, das in den HändenBeschwerden, wie die von Ihnen beschriebenen verursachen kann. Es sollte daher ärztlich abgeklärt werden, was die Schmerzen verursacht, damit eine entsprechende Behandlung (die nicht das Abstillen verlangen muss) veranlasst werden kann. Parallel dazu sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Sie stillen und Ihnen Tipps für eine optimale Stillposition geben kann, so dass es nicht zu Verkrampfungen kommt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es gibt allerdings in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter