Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Stillen und Bauch-geräusche&schmerzen

Anzeige momcozy milchpumpe
Frage: Stillen und Bauch-geräusche&schmerzen

Mlou

Beitrag melden

Guten Morgen:) Mein Baby 15 Wochen hat nach dem Stillen so Magen Geräusche ist das normal? Auch die Konsistenz und Häufigkeit der Stuhlgänge haben sich verändert. Von gelb und sehr dünn zu etwas dunkler und klebriger. Auch schreit er tagsüber manchmal und ich weiß nicht ob es Bauchschmerzen sein könnten? Während er weint oder zb hustet kommt auch immer ein pups raus, die sehr stinken. Haben Sie eine Idee oder einen Tipp was ich ihm homopathsich geben kann außer Kümmel Zäpfchen? Die haben wir schon. Gibt es sowas wie eine Muttermilch unverträglichkeit? Liebe Grüße und einen schönen Tag :)


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe Mlou, eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist zum Glück sehr, sehr selten. Man hätte sie in diesem Alter längst entdeckt, keine Bange. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und Dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie Dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du Dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft verträgt ein Kind nach einiger Zeit wieder Milch (welche die Mutter zu sich nimmt), ich würde immer wieder einen neuen Versuch wagen. Vielleicht besprichst Du Dein Problem auch einmal in direktem Kontakt mit einer Stillberaterin und am besten auch noch mit einer Ernährungsberaterin, die sich in Bezug auf Stillen und Allergien auskennt. Im direkten Gespräch lässt sich viel eher weiterhelfen als hier über das Medium Internet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi


Rina2021

Beitrag melden

Hi Mlou, Mein kleiner ist auch 15 Wochen alt und ich stelle seit einigen Tagen ähnliches fest. Er pupst sehr oft, tut sich schwer, öfter Bauchweh, seltener Stuhlgang und das obwohl sein Darm nun eigentlich gut eingespielt war. Ich habe festgestellt dass meine Ernährung schon einen Einfluss auf den kleinen hat. Ich habe mich die letzte Woche sehr schlecht ernährt, viele Milchprodukte, Süßigkeiten etc. und habe an meiner eigenen Verdauung gemerkt dass es mir nicht gut tut. Seit nun zwei Tage achte ich wieder vermehrt auf gesunde Ernährung und Babys Verdauung wurde auch wieder besser. Den Effekt konnte ich schon ein paar mal beobachten. Bei mir hilft es aber Milchprodukte zu reduzieren, ich muss sie nicht komplett aufgeben. Viele Grüße Rina


Mlou

Beitrag melden

Danke euch beiden für die Antworten :) Werde nun Milchprodukte reduzieren. Aber sind denn die Geräusche normal? So gluckern?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.