Frage: Stillen und Arbeiten

sonja409
Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Vereinbarkeit von Arbeit und Stillzeit. Mein Sohn ist drei Monate alt und ab Januar werde ich wieder Vollzeit (von 8 bis 17 Uhr) arbeiten gehen. Bereits seit September pumpe ich daher Milch auf Vorrat ab, allerdings fürchte ich, dass diese Milch nicht reichen wird: während ich beim Abpumpen so Max. 30 ml raus bekomme, trinkt er pro Mahlzeit ca. 200 ml (dies haben wir jetzt an mehreren Wochenenden ausprobiert, in denen der Papa das Füttern mit der abgepumpten Milch übernommen hat) und das alle zwei bis drei Stunden... darüber hinaus werde ich auf der Arbeit (trotz geltender Gesetzgebung, die mir bekannt ist) nicht die Möglichkeit haben, abzupumpen. Insofern frage ich mich, wie sich diese Situation am besten bewerkstelligen lässt. Zusätzlich ist es so, dass er derzeit nachts stündlich wach wird und trinken will. Da wir kein Familienbett haben (darin schläft nämlich keiner von uns richtig), muss ich jedesmal aufstehen, was ja auch extrem schlaucht - zumal er tagsüber auch nur in der Trage schläft, so dass ich mich dann nicht mal hinlegen kann. Naja und ab Januar geht das ja so und so nicht mehr :\\ haben Sie da ein paar Ratschläge für uns? LG sonja

Biggi Welter
Liebe sonja, wenn Sie wieder arbeiten und nicht abpumpen, wird sich die Milchmenge verringern, verstehe ich Sie richtig, dass Sie dann die jetzt gepumpte Milch verwenden möchten? Wenn ja, dann sollten Sie jetzt mehr pumpen, um einen möglichst großen Vorrat zu bekommen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Vielleicht können Sie das Bett Ihres Baby neben Ihres stellen, dann müssen Sie nicht laufen und können Ihr Kind zu sich holen, wenn es aufwacht? LLLiebe Grüße Biggi