Frage: Stillen und arbeiten?

SchennyPenny
Hallo meine Maus wird bald 1 Jahr. Ich werde dann wieder arbeiten gehen in Vollzeit. Während der Schwangerschaft hat das Mutterschutz gesetzt und Einhaltung beim Arbeitgeber nicht so funktioniert. Diesmal möchte ich besser informiert sein, ich arbeite in einer Kita mit Kindern ab 4 Monate. Greift das Mutterschutz gesetzt in der Stillzeit? Was heißt das genau, ich habe gehört es gibt auch Teilzeit Beschäftigungsverbot ? Was muss ich in meinem Job beachten, viel Stress, viele Krankheiten ? Lg

Liebe SchennyPenny, es gibt ein Mutterschutzgesetz, das ziemlich klar beschreibt, was ok ist und was nicht. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat eine Broschüre dazu herausgegeben, die du dir anschauen solltest: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjV7YrPpa7lAhXGL1AKHbyDBIcQFjAEegQIARAI&url=https%3A%2F%2Fwww.bmfsfj.de%2Fblob%2Fjump%2F94398%2Fmutterschutzgesetz-data.pdf&usg=AOvVaw3VdPSHgN-tZXFLglV-2-i0 Kapitel 2.4 handelt vom Schutz während der Stillzeit. Und auf Seite 43 findest du diesen Hinweis "Der Anspruch auf Freistellung während der Stillzeit ist auf zwölf Monate nach der Geburt des Kindes begrenzt. Diese zeitliche Regelung gilt nicht für den Gesundheitsschutz. Ihr Arbeitgeber muss über die gesamte Stillzeit sicherstellen, dass Gesundheitsgefährdungen für Sie und Ihr Kind ausgeschlossen sind." Erfahrungsgemäß ist es wichtig, aufrichtige und vertrauensvolle Gespräche mit dem Arbeitgeber zu suchen. Nur wenn alle zusammenspielen, Und dein Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, sich um deinen Schutz und den deines Stillkindes verantwortlich zu zeigen. Siehe Seite 49 der oben aufgeführten Broschüre: "Die Nichtbeachtung der Vorschriften des Mutterschutzgesetzes bedeutet – je nach Tatbestand und Schwere der pflichtwidrigen Handlung – eine Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 30.000 Euro oder eine Straftat mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr." Es ist also wirklich eine Pflicht, und nicht nur ein "Wohlwollen"! Ich hoffe, das hilft dir. Lieben Gruß, Kristina