Frage: Stillen und arbeiten

alexanderoderrafaela
Liebes Stillberatungs- Team, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und wir stillen noch Mittags vorm schlafen und Abends vorm schlafen, nachts bei Bedarf auch noch. Nun beginne ich bald zu arbeiten und bin an zwei Tagen die Woche Mittags nicht mehr da. Mein Sohn ist in der Zeit bei den Großeltern. Da ich aber unseren Stillrhytmus so beibehalten werde, solange mein Sohn das möchte werde ich für Mittags abpumpen. Für mich stellt sich nur tatsächlich die Frage, wann mache ich das?( Habe nicht viel Erfahrung mit abpumpen, da ich immer da war ) Am Abend? Aber da pump ich ihm ja die Milch quasi weg oder? Am Morgen werde ich keine Zeit haben, da ich schon sehr früh aus dem Haus muss... Haben Sie einen Tipp wann ich in meinem Fall am besten für den nächsten Tag abpumpen soll? Und muss ich dann Mittag in der Arbeit auch abpumpen? Meine Brust ist es ja gewohnt Mittags geleert zu werden. Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe alexanderoderrafaela, ich würde zumindest am Anfang mittags noch abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Diese Mich kannst Du kühlen und am nächsten Tag verfüttern. Bis dahin kannst Du Dir einen kleinen Vorrat anlegen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi