Frage: Stillen und Arbeiten?

wuramaki
Hallo! ich würde gern wissen, wie ich neben der Arbeit weiterhin stillen kann. Ich werde vier Tage die Woche ganztags arbeiten, der Kleine ist dann 5 Monate alt. Mein Problem ist, dass die Milch, wenn ich sie einfriere, stark Geruch und Geschmack verändert. Darum kann ich nur mit frischer Milch arbeiten. Das würde aber bedeuten, dass ich die Milch des Donnerstags verwerfen muss und Montags keine Milch hätte. Kann ich dann an einem Tag Fertignahrung verwenden? Oder empfiehlt es sich auch am Wochenende zu pumpen und das Fläschchen zu geben? Letzteres erscheint mir aber viel Aufwand und es wäre schade um die verlorene Nähe beim Stillen. Haben Sie noch einen anderen Tipp wie es klappen könnte? Danke. DH

Biggi Welter
Liebe wuramaki, Berufstätigkeit ist kein zwingender Abstillgrund, viele Mütter kombinieren Stillen und Arbeiten und das können Sie auch, wenn Sie es wollen. Sie könnten doch am Sonntag abpumpen für Montag und weiterhin stillen. Oder aber Sie pumpen am Wochenende immer kleine Mengen zum Stillen zusätzlich ab und geben diese dann. Sicherlich können Sie auch Pre-Milch geben, wenn Ihnen das Pumpen zu viel wird. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren möchten, möchte ich Ihnen das Buch "Stillen, Job und Family -Stillen, Erwerbstätigkeit und Familie lassen sich verbinden" von Gale Pryor / Kathleen Huggins empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter