Frage: Stillen und arbeiten

Hallo, ich stille meinen Sohn (3Monate alt) voll und muss in einigen Wochen für 3 Wochen ein Praktikum absolvieren,bei dem ich um die 9 Stunden weg bin.Mein Mann kümmert sich in dieser zeit um unseren Sohn.Ich möchte aber keinesfalls abstillen,wie kann man da am besten vorgehen,damit sich die Milch nicht zurückbildet?Ich könnte doch schon jetzt Milch sammeln und einfrieren für die Zeit meiner Abwesenheit,oder?Es wäre schrecklich für mich mein Kind jetzt schon abstillen zu müssen,nur wegen den drei Wochen. Es wäre schön,wenn Sie mir einen Rat geben könnten,Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lina07, Du hast noch einige Wochen Zeit und bis dahin kannst Du ganz sicherlich genug Muttermilch abpumpen, um die Zeit zu überbrücken! Du kannst dann, bevor Du gehst noch stillen, während deiner Abwesenheit kann die abgepumpte Milch verfüttert werden. Wichtig ist, dass Du während den Pausen regelmäßig abpumpst, um einen Milchstau zu verhindern und um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Ich gebe dir nun noch ein paar Tipps zum Abpumpen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Vielleicht möchtest Du dich auch noch eine Beraterin vor Ort wenden? Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße, Biggi