Frage: Stillen und Arbeiten

Hallo Biggi ! Meine Tochter wird in 2 Wochen 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn sie 4 Monate alt ist möchte ich einen Tag in der Woche vormittags für 5 Stunden wieder arbeiten. Mein Mann kümmert sich in der Zeit um meine Tochter. Leider haben wir schon versucht ihr mit der Flasche abgepumpte Milch anzubieten (hat auch nicht geklappt, als mein Mann es probierte und ich im Nebenzimmer war). Nun dachte ich daran ihr die Milch mit einem diese kleinen Becher zu geben. Eine Stillberaterin, die ich um Rat fragte sagte mir allerdings, dass es schwierig wäre, eine ganze Mahlzeit mit dem Becher zu füttern und die Flasche die bessere Variante ( funktioniert allerdings nicht ) in dem Fall wäre . Was sagst du dazu ? Liebe Gruße Ambra

Biggi Welter
Liebe Ambra, ich persönlich würde immer zur Becherfütterung raten, da damit eine Saugverwirrung vermieden werden kann! Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Du wirst sehen, es wird prima klappen und die Kinder können wirklich bald schön und schnell aus dem Becher trinken. LLLiebe Grüße, Biggi