Frage: Stillen und Arbeiten

Hallo Biggi, ich lese mit wachsendem Interesse dieses Forum und findes es super, daß die Fragen so schnell beantwortet werden. Deshalb eine neue Frage von mir: Im Januar 2003 gehe ich wieder arbeiten, allerdings erstmal Teilzeit (d.h. 5-6Std Abwesenheit) Mein kleiner Schatz ist dann knapp 9 Monate alt. Wir möchten jetzt mit Beikost anfangen. Abpumpen möchte ich nicht und er erkennt den Flaschennuckel auch nicht als Nahrungsquelle. Wie kann ich ihn am besten daran gewöhnen, bis dahin in der Arbeitszeit ohne mich auszukommen? Vielen Dank schonmal wieder für die Antworten! Liebe Grüße Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, Stillen und Berufstätigkeit sind gar nicht so schwer miteinander zu vereinbaren wie viele Menschen glauben. Vor allem, wenn das Baby schon älter ist und nicht mehr ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird, geht es meist absolut problemlos. Wenn das Baby jetzt allmählich an die Beikost gewöhnt wird, sollte es nach Möglichkeit so eingerichtet werden, dass die Beikostmahlzeiten in die Zeit der späteren Abwesenheit der Mutter fallen. Bis Januar sind ja noch mehr als zwei Monate Zeit, also kann jetzt allmählich die erste Beikostmahlzeit begonnen werden und dann - sobald das Kind sich an diese neue Art des Essen gewöhnt hat, weitere Beikost eingeführt werden. Im Allgemeinen ist es günstig, dass im Zusammenhang mit der Beikost auch noch gestillt wird, doch dies ist natürlich schwer durchführbar, wenn Mutter und Kind getrennt sind. Deshalb muss in diesem Fall die Menge der festen Kost langsam so weit gesteigert werden, bis tatsächlich zwei Stillzeiten (das müsste bei eine Abwesenheit von fünf bis sechs Stunden ausreichen) ersetzt sind. Geht ihr langsam genug vor, werden sich sowohl das Kind als auch die Brust an diese Veränderung ohne Probleme gewöhnen. Parallel zur Einführung der Beikost sollte das Kind jetzt möglichst auch schon an die Person, die es während der Arbeitszeit betreut gewöhnt werden. Eine allmähliche Gewöhnung (falls es sich nicht ohnehin um eine vertraute Person handelt) ist immer günstig. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi