Frage: Stillen und Antibiotika

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und zwar habe ich seit einiger Zeit riesige Probleme mit Scheidenpilzen und bakterieller Vaginose. Vor 1 Monat musste ich bereits Antibiotika nehmen. Natürlich stillgeeignete. Nun sieht es so aus als ob ich schon wieder AB nehmen muss da die Bakterien wieder oder noch immer da sind. Meine Frage ist nun, ob ich das meinem Kind (12 Monate) gegenüber verantworten kann. Er stillt noch untertags 2 Mal und in der Nacht noch sehr oft. Ich habe auch das Gefühl dass er es momentan noch sehr braucht und ich möchte es ihm ohne Grund auch nicht nehmen. Aber ich habe Angst dass ich seiner Gesundheit schade wenn ich Antibiotika nehmen muss auch wenn sie stillgeeignet sind. Ich glaube ich bin auch noch nicht bereit abzustillen. Aber wenn es um seine Gesundheit geht... Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Danke. lg

Biggi Welter
Liebe Kiwun2013, keine Sorge, wenn der Arzt ein stillverträgliches Mittel verschreibt, besteht kein Grund zur Sorge. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi