Frage: Stillen und Antibiotika?

Hallo Frau Welter, durch eine massive Kehlkopfentzündung bin ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen. Z.Z. stille ich unseren 4 Mon.alten Sohn voll. Für die Zeit der Einnahme des Medikamentes möchte ich das Stillen unterbrechen und abpumpen und unserem Sohn Ersatznahrung geben. Meine Fragen: Wie lange befindet sich das Antibiotikum (nach Beendigung der Einnahme) im Blut?, Welche Ersatznahrung kann ich zur Überbrückung nehmen? Wie hoch stehen meine Chancen, daß unser Sohn nach der "Flaschenzeit" die Brust wieder nimmt? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, wie ich meine Kehlkopfentzünfung in den Griff bekomme, aber mein Kind nicht abstillen muß? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Annett, ganz sicher gibt es eine Möglichkeit! Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass stillende Frauen nicht auf die "normale" Medizin zurückgreifen dürften. Es gibt in fast jeder Situation stillverträgliche Medikamente und wenn Sie nur aus Furcht vor den eventuellen Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie (zeitweise) abstillen wollen, dann sollte sich Ihr Arzt besser genau erkundigen, welche stillverträglichen Lösungen es gibt. Der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wenn Sie mir sagen, welches Antibiotika Sie nehmen (Wirkstoff), kann ich nach schauen, ob es verträglich ist. Bei Unklarheiten kann sich jeder Ärztin/Arzt im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Ihr Kind die Brust nach einer Stillpause wieder akzeptieren würde, leider haben sich in so einer Situation schon viele Kinder zur Flasche hin abgestillt. Welche Nahrung Sie verwenden sollen, kann ich nicht beurteilen, fragen Sie bitte beim Kinderarzt nach, der Ihr Kind kennt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Unsicherheit nehmen, Sie müssen weder leiden, noch muss Ihr Kind abgestillt werden. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi