Frage: Stillen und Antibiotika

Hallo Biggi, ich habe mal eine aktuelle Frage: Ich habe eine Zahnfleischentzündung, und der Zahnarzt will diese mit Antibiotika behandeln, was ich vorerst abgelehnt habe. Wie ist die Verträglichkeit mit dem STillen (ich stille mittlerweile meine Sohn seit 22 Monaten) und gibt es Alternativen zum Antibiotika? Danke schonmal für die Antwort Liebe Grüße von Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, ob es Alternativen zu eine Behandlung mit einem Antibiotikum gibt, kann nur der Zahnarzt beurteilen, doch prinzipiell gibt es eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika und eine notwendige Behandlung sollte in jedem Fall durchgeführt werden. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Der Zahnarzt soll hat ein stillverträgliches Präparat auswählen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi