Frage: Stillen und Antibiotika

Hallo Biggi, wegen einer fiesen Bronchitis hat mein Arzt mir Antibiotika verschrieben. "Grüncef 500" saft; Wirkstoff Cefadroxil. Er meinte, ich könnte es nehmen, ohne große Sorgen um meine tochter (gerade 7 mon). Allerdings KÖNNTE sie Durchfall oder Pilze im Darm bekommen. In der Apotheke haben sie geraten die Milch abzupumpen/wegschmeissen und Fläschen zu geben. Da ich dann endgültig verwirt war, hab ich meine Hebamme angerufen. nach Bücherwälzen meinte sie, das dies das beste Mittel sei, was es an antibiotika gibt, weniger als 1% soll übergehen. Und ich könnte es riskieren und weiterstillen. Allerdings sind wir (in meiner Familie) recht empfindlich bei Darmgeschichten. was weißt du zu diesem Mittel? danke und lg Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, der Apotheker sollte sich einmal etwas weiterbilden in Bezug auf Medikamente in der Stillzeit! Cefadroxil ist ein Cephalosporin. Ich zitiere dir dazu und zu Antibiotika allgemein aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Antibiotika Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). ... Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Ich hoffe, diese Information beruhigt dich und wünsche dir eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi