Frage: Stillen und Antibiotika - wichtig -

Hallo! Ich habe mal eine dringende Frage. Ich leide an regelmässigen Harnwegsinfekten und habe auch nach der Geburt unserer Tochter (4,5 Monate) schon wieder 2 Stück gehabt und "stillfreundliches" Antibiotika genommen. Leider hat das die Keime nicht wirklich beindruckt und nach einer Blasenspiegelung am Montag riet mein Urologen mir dringend zu Ciprobeta 500 mg, welches aber während der Stillzeit nicht eingenommen werden soll. Ich stille noch und wollte eigentlich auch noch etwas weiterstillen. (zur Zeit ca. 6-7 Mahlzeiten pro Tag). Daher pumpe ich jetzt genauso oft ab und meine Tochter nimmt zum Glück auch problemlos die Flasche. Das Antibiotikum muß ich 5 volle Tage nehmen (Mo-Fr). Danach würde ich dann gerne (wenn möglich) wieder weiterstillen. Wie lange bleibt der Wirkstoff in der Muttermilch. Muß ich nach der letzten Einnahme noch lange warten, bis ich wieder stillen kann? Was raten Sie mir, wann kann ich wieder anfangen. Möchte natürlich nicht so lange warten, weil die Milch schon etwas schwindet aber möchte natürlich auch nicht riskieren, daß die Kleine etwas von dem Medikament mitbekommt. Danke für Ihren Rat. Tschüß, INGA

Biggi Welter
Liebe Inga, Ciprofloxacin ist ein Gyrasehemmstoff zu dem ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitiere: „Für Ciprofloxacin wurde errechnet, dass zwischen 2 und 7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis den Säugling erreichen (Gardner 1992, Cover 1990, Giamarellou 1989). Im Serum eines gestillten Kindes konnte aber kein Ciprofloxacin nachgewiesen werden (mütterliche Serumkonzentration 0,21 mg/l, Nachweisgrenze 0,03 mg/l; Gardner 1992). ... Empfehlung für die Praxis: Gyrasehemmstoffe sollen in der Stillzeit nicht genommen werden, Sie sind in aller Regel leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden. Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten und ob wirklich eine Stillpause unumgänglich ist. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter