Frage: stillen und Alkohol?!!!

bobby28
hallo, ich hab eine frage und zwar würde ich gerne zu meinem 30. Geburtstag 6 Std. ausgehen und dabei zwei große biere trinken. ich stille das letzte mal um halb 4 nachmittags und stille ca alle 3 std. ich möchte um 5 ein großes Bier trinken und um 7 am Abend. könnten sie mir vll sagen wann ich dann wieder frühestens stillen darf?! ich habe 4 Mahlzeiten abgepumpt und will nichts falsch machen. ich weiß das hier Frauen wichtigere fragen haben, aber da ich meine letzten geburtstage immer schwanger war oder gestillt habe, möchte ich diesen feiern. meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt übrigens 4 ½ Monate und wird vollgestillt.

Biggi Welter
Liebe bobby28, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi