Frage: Stillen und Alkohol

Karin32
Hallo zusammen, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt neben Muttermilch nun schon mittags und abends Brei. Das funktioniert auch sehr gut. Nun waren wir am Wochenende auf einer Familienfeier, auf der ich Alkohol getrunken habe. Für diese Zeit haben wir Pre Nahrung und Brei vorgesehen, so dass ich sie nicht stillen muss. Vielleicht aufgrund der unbekannten Umgebung oder aus anderen Gründen hat meine Tochter allerdings beides verweigert, trotz Hunger. Sonst macht sie das nicht. Sie hat geweint und geweint, so dass ich sie dann im merklich alkoholisierten Zustand gestillt habe. Getrunken hatte ich allerdings schon einige Stunden nichts mehr. Ich fühle mich schrecklich und mache mir schwere Vorwürfe ihr damit nachhaltig geschadet zu haben. Nur - ich konnte mein Kind ja auch nicht hungern lassen. Die Situation tat mir in der Seele weh! Bitte keine Vorwürfe, ich weiß selbst dass das sch... war und auf keinen Fall wieder vorkommen wird. Das war das erste und einzige Mal dass ich überhaupt mal mehr als ein Glas Wein getrunken habe. Das mache ich sehr selten und nur wenn ich mindestens 3/4 Stunden nicht stille. Muss ich mir Sorgen machen?

Biggi Welter
Liebe Karin32, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi