Frage: Stillen und Alkohol

Amelie32
Liebe Biggi, ich habe mal eine Frage zum Thema Stillen und Alkohol. Unsere Tochter ist zwar bereits abgestillt, mich würde jedoch Folgendes interessieren: Wenn die erforderliche Zeit nach dem Genuss z.B. eines Glases Wein eingehalten wird, also in dem Fall ca. 6 Stunden, ist der Alkohol ja sicher abgebaut und man kann wieder stillen. Ich habe während unseres Urlaubs, als unsere Tochter nur noch einmal um 5 Uhr morgens gestillt wurde, sowohl mittags als auch abends zum Essen ein Glas Wein getrunken,Das gehört im Urlaub für uns dazu. Ich hatte bis zum Stillen also immer mindestens 6 Stunden Abstand, meist deutlich mehr. Meine Hebamme, die ich im Vorfeld gefragt hatte, hatte mir gesagt, das sei unproblematisch. Jetzt habe ich gelesen, dass man wenn man Alkohol zu sich nimmt unbedingt die Zeitabstände einhalten soll aber auch sehr selten alkoholische Getränke zu sich nehmen sollte und keinesfalls täglich. Es ist natürlich absurd und gesundheitsschädlich für die Mutter, aber rein theoretisch müsste es doch möglich sein, jeden Tag alle 6 Stunden ein Glas Wein zu trinken ohne dem Baby zu schaden, oder? Wenn da kein Restalkohol mehr ist, kann er doch nicht schaden? Mir ist klar, dass hier nicht zum Alkoholkonsum geraten werden darf, vor allem nicht in der Stillzeit, aber was wäre das Problem daran - ausser die Gesundheitsgefährdung für die Mutter? Ich kann es im Nachhinein sowieso nicht mehr ändern aber frage mich schon, ob ich das beim nächsten Kind besser ganz lassen sollte, denn eigentlich war es ja nicht unbedingt nötig und das Risiko nicht wert - sollte denn überhaupt eines bestehen. Lieben Dank für eine Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe Amelie32, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi