Frage: Stillen und Alkohol

Lilly3
Liebe Stillberatung. Meine Tochter ist eine Woche alt. Gestern waren wir eingeladen. Wir wollten auf die kleine anstoßen und ich bestellte ein Glas alkoholfreien Hugo. Nach ca. 5-6 Schlückchen (vielleicht auch weniger) fiel mir auf, dass ich fälschlicherweise das Glas mit Alkohol bekommen habe... Ich hatte mich aufgrund des Geschmackes eh schon gewundert. Die kleine hat im Moment ständig Durst und das "2stunden-Intervall" konnte ich leider nicht einhalten. Nun mache ich mir Gedanken, ob sie Schaden genommen haben könnte. Könnten sie mir bitte kurz eine Antwort diesbezüglich geben, da ich mir ziemliche Gedanken mache. Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank für ihre Mühe.

Biggi Welter
Liebe Lilly3, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Mach dir keine Sorgen, DU hast deinem Baby mit den paar Schlucken sicher nicht geschadet. LLLiebe Grüße Biggi