Frage: Stillen und Alkohol

Mama_von_zwei
Liebes Expertenteam, ich stille meinen Sohn (18 Monate) noch. Vor allem nachts. Nun ist es so, dass ich jetzt zur Faschingszeit mit meiner Freundin mal einen Abend weggehen will. Dort wird es sicher dazu kommen dass ich ein oder 2 Glas Sekt konsumieren werde. Nun meine Frage, wie sieht es mit dem Stillen aus, wie lange nach dem Konsum von Alkohol darf ich nicht stillen? Ich möchte meinem Sohn keinen Schaden zufügen!!! Vielen Dank für Ihre Meinung LG Michèlle

Biggi Welter
Liebe Michèlle, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter - und du wirst den Fasching genießen! LLLiebe Grüße, Biggi