Frage: Stillen und Alkohol

Hallo, wir werden Ende Oktober unsere Hochzeitsparty feiern (extra ein Jahr versetzt, da ich dachte, ich stille nicht "so lange"), unsere Tochter - dann 14 Monate - stillt sich jedoch noch. Meine Frage ist, ob ich - Guten Gewissens - ein paar Gläser Sekt trinken kann, bzw. wie viel Zeit zwischen Sekt und Stillen sein sollte? Vielen Dank schon im Voraus! Birgit

Liebe Birgit, solange du dich beschwippst fühlst wird auch deine Milch zuviel Alkohol enthalten für dein Kind. "Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling." Am besten also erst Stillen, dann Trinken, und dann möglichst genug Zeit bis zum nächsten Stillen... Lieben Gruß und frohes Feiern! Kristina