Frage: Stillen und Alkohol

Hallo. ich werden karnevalssamstag abends auf eine sitzung gehen wo ich auch gerne alkohol trinken möchte. mein sohn ist dann fast acht wochen alt. ich werde ihn direkt bevor wir gehen (ca 16.3oh) nochmal stillen und ab dann bekommt er fertigmilch (musste bei meiner tochter die ein frühchen war abpumpen und habe daher ein sehr gestörtes verhältnis zum abpumpen weshalb mein sohn dann milchpulver bekommt) die sitzung geht bis ca 1uhr. solange werde ich alkohl trinken (wieviel weiss ich jetzt natürlich noch nicht. weiss nur, daß ich bei biermischgetränken bleiben werde und ncihts hochprozentiges trinke) ab wann kann ich den kleinen dann wieder stillen? reichen 24stunden nach dem letzten alkoholkonsum als pause aus oder soll ich länger pausieren? da der kleine jetzt auch schon alle par tage mal eine flashe abends bekommt mache ich mir keine gedanken wegen einer saugverwirrung. achso, ich bin 182cm lang mit noch über 120kilo kampfgewicht. wäre schön wenn sie mir da helfen könnten. danke schonmal für ihre antwort.

Biggi Welter
Liebe Paulara, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi