Frage: Stillen und Alkohol

Hallo, natürlich weiss ich, dass Stillen und Alkohol eigentlich unvereinbar sind (hörte schon das Raunen beim Betreffformulieren). Trotzdem meine Frage: meine Tochter ist fast elf Monate alt. Ich stille sie nur noch morgens. Gestern abend gab es eine Feier und ich habe ein Glas Wein getrunken, das schlechte Gewissen folgte auf dem Fuss, hätte ich es besser sein gelassen, aber da wars dann zu spät. Wie schaut das nun aus, wie lange verbleibt der Alkohol in der Milch, ist er genauso konzentriert wie im Blut? Wird er abgebaut, oder bleibt er in der Milch bis die Brüste entleert sind? Vielen Dank schon mal Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Die Konzentration des Alkohols in der Muttermilch verläuft parallel zum Blutalkohol und daher nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern. Wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob Sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter